Unter dieser Rubrik werden in Zukunft alle Berichte und Beiträge,
die zum Thema "Fell Pony" relevant sind, online gestellt.



Q: Is it fair to describe Fells as "mini Friesians"?
(Sue Millard,credit to the Fell Pony Society and Conservancy of the Americas; Übersetzung: Anna Rosenhuber)


Obwohl auf den ersten Blick viele Leute vom Fell Pony angezogen werden, weil sie glauben, es stelle eine Art "Miniatur-Friese" dar, ist diese Auffassung unangebracht und möglicherweise mit Gefahr verbunden.

Wem das Wort "Gefahr" zu dramatisch erscheint, der bedenke, wie es sich im Fall der britischen Shetland Pony Zucht verhielt.
Das Pony, das ursprünglich als klein, widerstandfähig und zottelig an Amerikas Küsten landete, spaltete sich später in zwei getrennte Zuchtlinien.
Das American Shetland Pony hat sich zu einer eigenen Rasse entwickelt, die mit dem ursprünglichen Typ des original Shetland Ponys nur noch wenig gemein hat.

Auch andere Rassen erlitten ein ähnliches Schicksal, z.B. das Morgan Horse.

Neben dieser Gefahr (auf die wir später zurückkommen werden), gründet die Fehlannahme, das Fell Pony sei der kleine Bruder des Friesen, ebenfalls auf fehlerhafter Wissensvermittlung.
Wenn jemand, der sich mit Friesen gut auskennt, hauptsächlich schwarzen Fell Ponies begegnet, ist die falsche Schlußfolgerung noch verständlich.

Doch man beachte, dass die historische Beziehung zwischen Fell Pony und Friese auf folgende Weise verlief:
Vor ca. 2000 Jahren brachten die Römer ausländische Söldner auf die britischen Inseln, die beim Bau des Hadrianswalles, der Schottland von England abgrenzen sollte, behilflich waren.
Man glaubt, dass viele der Söldner, als sie England wieder verließen, ihre Hengste aus dem Krieg zurückließen. Einige jener Hengste könnten Friesen gewesen sein.
Weiterhin geht man davon aus, dass diese Hengste, einschließlich einiger Friesen, mit den einheimischen Ponies gekreuzt wurden, wodurch ein Teil der britischen Ponyrassen, so auch das Fell Pony, entstanden.

Falls diese Theorie stimmt, wurde friesisches und anderes Fremdblut vor über 2000 Jahren in die heimische Ponypopulation eingekreuzt.
Dies ist allerdings kaum Grund genug, diese beiden Rassen aus heutiger Sicht als "verwandt" zu bezeichnen.

Der Friesenschlag, der zurückgelassen worden sein könnte, als die Römer aus Britannien abzogen, hätte sich zudem sehr stark vom Typ des heutigen Friesen unterschieden.

Der Zuchthistoriker Clive Richardson meint dazu:
"Es ist bekannt, dass der Friese eine der ältesten Pferderassen in Europa ist. Er wurde vom römischen Historiker Tacitus als 'langsam und hässlich' charakterisiert. Aber er beschrieb nicht den Pferdetyp, den wir heute als modernen Friesen kennen, der im Wesentlichen ein Reitpferd - sei es vor der Kutsche oder unter dem Sattel - ist. Es gab damals nur ein paar wenige Straßen und die Menschen brauchten nicht viel zu reisen, so wie es heute der Fall ist.
Tacitus sprach von einem kaltblütigen, derben Pferdetyp, der durch Selektionszucht in einer der fruchtbarsten Regionen Europas ein größeres Stockmaß erlangte. Als 1789 das friesische Stutbuch eröffnet wurde, hätte das erste eingetragene Pferd weder den Friesen der Römerzeit, noch die Qualität und Beweglichkeit des heutigen Friesen repräsentiert."



Gesetz dem Fall, man würde einem braunen Fell Pony den Kötenbehang, sowie das üppige Mähnen- & Schweifhaar schneiden, was bliebe dann noch, um es mit einem Friesen zu vergleichen? Haben beide wirklich den gleichen Körperbau, dieselbe Statur und Gangmechanik?

Einige Besuche in England, dem Ursprungsland des Fell Ponys, besonders aber von Gegenden, in denen es noch Farmen der "hill breeders" zu besichtigen gibt, dürften die Annahme einer Verwandtschaft mit dem Friesen zerstreuen.

Es macht viel aus, wenn jemand einmal eine größere Fell Pony Population in ihrem natürlichen und ursprünglichen Umfeld, mit all ihren Farben (schwarz, braun, grau) und verschiedenen Typen erlebt hat.



Standpunkt der Fell Pony Society (8. April 2006):
"Die Fell Pony Society wurde bereits des öfteren von FPS Mitgliedern in England, Europa und den USA auf Werbung hingewiesen, die im Bezug auf Fell Ponies den Begriff "Mini-Friese" gebrauchte. Auch die Tochterverbände außerhalb Englands teilten uns mit, sie müssten den Gebrauch dieses Ausdrucks regelmäßig korrigieren, wenn sie Fell Ponies der Öffentlichkeit präsentierten. Absichtlich derartige Vergleiche anzustellen in irgendeiner Form von Werbung ist irreführend, sowohl im Bezug auf das Fell Pony, als auch im Bezug auf andere Rassen, die zum Vergleich ehrangezogen werden.

Eine ausführlichere Erörterung des Vergleichs mit dem Friesen finden sie auf der Website des Fell Pony Museum: www.fellpony.f9.co.uk/fells/rom_dark/friesian.htm

Die Fell Pony Society möchte klarstellen, dass sie es strikt missbilligt, bei der Beschreibung, Präsentation und Bewerbung des Fell Ponies andere Rassen zum Vergleich heranzuziehen. Ein Fell Pony ist ein Fell Pony, ein zähes, widerstandsfähiges, vielseitiges, reinrassiges englisches Arbeitspony, das nicht als Miniaturausgabe einer anderen Rasse beschrieben werden sollte."


Der Text auf Englsich zum Downloaden: Originalversion